classic mobil

Ein ganz besonderes Konzert boten vier Musikerinnen und Musiker des SWR-Symphonieorchesters Stuttgart honorarfrei mit einem Kammerkonzert den Kindern der Grundschule Oberlauchringen in der Reihe "classic mobil". Anette Schütz (Oboe und Englischhorn), Ada Gosling-Pozo (Violine), Christian Nas (Viola) und Johanna Busch (Violoncello) spielten dabei ein schön zusammengestelltes Programm aus ganz unterschiedlichen Musikepochen. So zeigten die vier Musiker in wechselnden Besetzungen vom Duo über Trio bis zum Quartett, von Johann Sebastian Bach bis Swan Hennesy, wie dies klingt und was so alles mit diesem Instrumentarium möglich ist. Wolfram Lamparter, Organisator des Generationenprojekts "classic mobil", moderierte spannend durch das Programm, stellte die Musiker und ihre Instrumente vor und erklärte mit kurzen Hinweisen die verschiedenen Programmpunkten.

Im einzelnen spielten die Musiker:

- Johann Sebastian Bach (1685 - 1750), aus den sechs Orgelsonaten BWV 525: Triosonate Es-Dur, bearbeitet für Oboe, Viola und Violoncello

- Béla Bartók (1881 - 1945), aus 44 Duo: "Märchen, Tanzlied und Spottlied", für Oboe und Violine

- Swan Hennesy (1866 - 1929), drei keltische Stücke für Quartett

- Franz Schubert (1797 - 1828), Trio in B, D 471

- Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791), Oboenquartett F-Dur, KV 370, 1. Satz

Natürlich gab es im Anschluss noch eine ausführliche Fragerunde an den Moderator wie an die Instrumentalisten, die auch die Begeisterung der Kinder zu diesem Konzert aufzeigte. "Es war richtig schön", so die Rückmeldung vieler Schülerinnen und Schüler, "und wann gibt es mal wieder so etwas."

Der SWR an der GSOL.                              Moderator Wolram Lamparter mit den Instrumentalisten des SWR-Symphonieorchester Stuttgart.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 13. September 2023 um 13:37 Uhr