Home Projekte und Veranstaltungen Workshop mit dem SWR, Planet Schule und dem Südkurier

Workshop mit dem SWR, Planet Schule und dem Südkurier

© Grundschule Oberlauchringen

Zu einem besonderen Workshop des Südkurier in Zusammenarbeit mit Planet Schule und dem SWR im Südkurier Medienhaus in Konstanz waren Lilli, Freya, Max und Tristan aus der 3.und 4. Klasse mit Lehrerin Christina Liske, nach einem Bewerbungsauswahlverfahren, eingeladen. Zusammen mit Kindern aus fünf weiteren Grundschulen vom Bodensee durften sie die Figuren der vom SWR produzierten KIKA-Animationsserie "Arthur und die Freunde der Tafelrunde" genauer unter die Lupe nehmen.

"Wie sieht ein echter Medienheld aus?", war zunächst das Thema in Gruppen. Mädchen und Jungs hatten hier verschiedene Meinungen, waren sich aber einig, dass ein Held nicht perfekt sein muss, um Kindern zu gefallen. Zu Ausschnitten der Serie durften die Kinder dann erzählen, was Ihnen gefällt und an welchen Stellen sie etwas verbessern würden.

Der für die Serie verantwortliche Redakteur, Benjamin Manns, vom SWR war vor Ort, so dass die Meinung der Kinder auch in die weiteren Folgen der Serie mit einfließen wird.

Außerdem konnten die Kinder vom "Macher" der Serie erfahren, wie ein Trickfilm vom ersten Entwurf bis zum fertigen Film entsteht und wie zum Beispiel ein spezielles Computerprogramm Trickfiguren "baut", bei denen der Gesichtsausdruck per Mausklick verändert werden kann.

Alles wurde von einem Kamerateam des SWR aufgezeichnet und soll demnächst in einer Vorsendung zum Film gesendet werden.

Es war für alle ein lehrreicher und interessanter Tag, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben und auch im Unterricht in der Unterrichtseinheit „Medien“ mit einfließen wird.

Hier der Link zum Film:

© Grundschule Oberlauchringen