Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aus unseren Klassen
Aus unseren Klassen

2018-19 Alle Kinder bestehen Prüfung

Mit großem Erfolg haben alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 an der Grundschule Oberlauchringen, unter der praktischen Anleitung von Polizeioberkommissar Waldemar Werner und Polizeihauptmeister Thorsten Stauch sowie der Unterstützung durch Eltern die praktische Radfahrprüfung bestanden. Im Sachunterricht wurden durch Fachlehrer Michael Dietmann die Grundlagen in Theorie gelegt. Und auch die theoretische Prüfung haben alle Kinder bestanden.

Mit dieser letzten Radfahrausbildung, die von Anfang an im öffentlichen Straßenverkehr stattfand, endet eine langjährig erfolgreich durchgeführte Verkehrsausbildung im Landkreis Waldshut.

Da es zur Zeit, die für diese im Lehrplan der Grundschule in Klassenstufe 4 vorgesehene Unterrichtseinheit zwingend vorgeschriebenen Verkehrsübungsplätze im Landkreis Waldshut fehlen, ist eine zukünftige Durchführung aus momentaner Sicht fraglich.

 

2018-19 Echt stark!

© Grundschule Oberlauchringen

Mit dem Projekt "Echt stark!", das die Sozialkompetenz sowie das "Nein!"- und Stopp!"-Sagen fördert, beschäftigen sich auch in diesem Schuljahr wieder die Kinder beider dritten Klassen intensiv über einen mehrwöchigen Zeitraum hinweg. Die Leitung hat Sozialpädagogin und Echt-Stark-Trainerin Christine Erlemann (Landratsamt Waldshut) gemeinsam mit Lehrerin Katharina Spitz.

 

2018-19 Zahnprophylaxe an der GSOL

Das Thema Zahnprophylaxe stand mal wieder für alle Klassenstufen der Grundschule Oberlauchringen auf dem Stundenplan. Hierzu gehört natürlich auch das richtige Zähneputzen. Und mit Frau Wissler vom Zahnprophylaxeteam sowie in der Gruppe machte dies auch richtig Spaß.                                  © Grundschule Oberlauchringen

 

 

2018-19 Trotz Beeinträchtigung mitten im Leben

© Grundschule Oberlauchringen

Trotz körperlicher Mehrfachbeeinträchtigungen zeigte Hannes bei seinem Besuch in der Klasse 3a mit Klassenlehrerin Christina Liske, der Klasse seines Bruders Max, dass er genauso mitten im Leben steht und ganz viel mit Unterstützung von entsprechenden Hilfsmitteln lösen kann, wie Menschen, die nicht von Behinderungen betroffen sind. Sein Lieblingsspielzeug hat er dazu gleich mitgebracht und führte vor, was er mittels Computerunterstützung damit so alles machen kann. Es war eine sehr beeindruckende Unterrichtsstunde und alle Kinder mussten beim selber ausprobieren feststellen, dass dies alles ganz schön kompliziert ist und Hannes bereits ein großer Experte ist.

 

 

2018-19 Erfolgreich beim Biber-Informatikwettbewerb und und beim Bolyai Mathematik Teamwettbewerb 2019

Mit vollem Eifer waren die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3a und 3b beim "Bolyai Mathematik Teamwettbewerb" und im "Biber-Wettbewerb" unter der Federführung von Lehrerin Christina Liske in Aktion. In der Gesamtwertung kam die Grundschule Oberlauchringen bei 62 Teilnehmergruppen aus Baden-Württemberg, Rheinlandpfalz und dem Saarland im "Bolyai Mathematik Teamwettbewerb" auf den 8. Platz. Im "Biber-Wettbewerb" einem Wettbewerb im Bereich Informatik, gab es für die teilnehmenden Kinder zwei mal den 2. Platz und vier mal 3. Platz sowie mehrere Anerkennungsurkunden. Gratulation zu den tollen Ergebnissen!

© Grundschule Oberlauchringen

 

 

 

2018-19 Tiere zu Besuch und Besuch bei Tieren

© Grundschule Oberlauchringen

Das Thema "Tiere" beschäftigte die Kinder der Klasse 2, unter Anleitung von Lehrerin Verena Knörzer, auf vielfältigste Art und Weise im Unterricht. Natürlich gehörte es auch dazu, dass Tiere, wie Hunde, Katzen oder Kaninchen zu Besuch in den Unterricht kamen, aber auch der Besuch bei Tieren und ein damit verbundener Lerngang auf den Hof der Familie von Roth zum Besuch der großen Ziegenschar, gehörte zu diesem für die Kinder spannenden Thema.


 

2018-19 Adventsfeier in der 1. Klasse

Gemeinsam mit den Eltern feierten die beiden ersten Klassen und ihre Klassenlehrerinnen Katrina Boll und Katharina Spitz bei einem gemütlichen Vormittag den Advent. Dabei trugen die Kinder Gedichte vor, sangen mit Instrumente begleitete Lieder, zeigten einen Lichtertanz und ließen mit einem gemeinsamen Frühstück in den Klassenzimmern den Vormittag ausklingen.

© Grundschule Oberlauchringen

 

 

 

 

 

 


 

2018-19 Adventsbasteln und Weihnachtbäckerei

Fleißig wurde in der Adventszeit in allen Klassen fleißig für Weihnachten gebastelt und gebacken. Immer wieder zog ein feiner Duft aus

der Weihnachtbäckerei durch das Schulhaus. Exemplarisch hierfür stehen die schönen Ergebnisse aus den Klassen 3a und 3b.

© Grundschule Oberlauchringen

 

 

 
JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL