Home Aus unseren Klassen
Aus unseren Klassen

Fahrradtraining und -prüfung

Es ist soweit - die Klassen der vierten Jahrgangsstufe sind wieder fleißig dabei mit dem Fahrrad zu trainieren.

Wie auf den Fotos die Klasse 4b zusammen mit Klassenlehrerin Nikola Borgmann ging es für beide vierten Klassen jeweils an zwei Tagen erst einmal auf den Verkehrsübungsplatz nach Erzingen. Hier wurden unter der Anleitung von Polizeioberkommisar Jörg Kaiser und Polizeihauptmeister Jürgen Spill die ersten praktischen Fahrversuche mit den wichtigsten Verkehrsregeln intensiv im Schonraum geübt, bevor es in den Realverkehr rund um die Grundschule Oberlauchringen ging und unter Realbedingungen letztendlich auch die praktische Radfahrprüfung abgelegt wurde.

Am Ende sind dann alle diejenigen Kinder, die die Prüfung bestanden zu haben zurecht stolz darauf.

Übung macht den Meister!

Gesundes Frühstück

Gemeinsam gesund Frühstücken war für die Kinder der Klasse 2a zusammen mit Klassenlehrerin Christina Liske ein wichtiger und aktionsreicher praktischer Teil im Rahmen des Sachunterrichtthemas "Gesunde Ernährung".

Dieses Thema ist auch im Jahrescuriculum der GSOL verankert und dafür wurde die Schule bereits zum zweiten Mal von der Baden-Württembergstiftung zertifiziert und ausgezeichnet.

Demokratie vor Ort

Foto: Copyright GSOL

Demokratie vor Ort erkundeten die Kinder der Klassen 4a und 4b zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Katrina Boll und Nicola Borgmann beim Lerngang zum Rathaus. Hier erfuhren sie, wie eine Gemeinde funktioniert und wer welche Aufgaben hat. Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler wie man Bürgermeister wird und wie sich der Gemeinderat zusammensetzt. Die zahlreichen Fragen der Kinder beantwortete Lauchringens Bürgermeister Thomas Schäuble bei einer nachgestellten Gemeinderatssitzung im großen Sitzungssaal.

Back- und Basteltage an der GSOL

Gelungene herbstliche oder adventliche Back- und Bastelvormittage erlebten in den Wochen vor Weihnachten die Klassen der GSOL.

Stellvertretend seien hier die Klassen 2a und 4a genannt, die zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Christina Liske und Katrina Boll sowie mit tatkräftiger Unterstützung durch Eltern neben dem Ausstechen und Verzieren von Plätzchen auch ihre Kreativität bei verschiedenen Bastelstationen ausleben konnten.

So wurden unter anderem Windlichter mit Serviettentechnik gestaltet und schöne Weihnachtskarten gebastelt und geschrieben. Die Klassen waren alle mit großer Freude und viel Kreativität dabei und allen Kindern hat es Spaß gemacht.

Alle Fotos. Copyright GSOL

Quark-Kartoffel-Essen in der Klasse 2a

Ein leckeres Quark-Kartoffel-Essen mit Kräutern verfeinert bereiteten die Kinder der Klasse 2a gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Christina Liske zu. Dabei wurden die kürzlich selbst geernteten Kartoffeln aus dem Schulgarten zu Pellkartoffeln gekocht und mit einem eigens angemischten Kräuterquark, deren Kräuter ebenfalls aus dem Schulgarten stammten, zu einem leckeren Essen zubereitet. Mmmmmh - leeecker!

Apfelprojekt der Klassen 1a und 1b

Die Klassen 1a und 1b stellten aus gesammelten und mitgebrachten Äpfeln, zusammen mit den Klassenlehrkräften Diana Ebel und Jean-Marc Strecke sowie helfende Eltern, gemeinsamen Apfelsaft her.

Dafür mussten die Äpfel verschiedene Stationen durchlaufen:

1. Äpfel waschen,

2. Äpfel klein schneiden,

3. Maische herstellen,

4. Maische pressen,

5. Saft in Flaschen abfüllen und

6. Flaschen auch an die anderen Klassen der Schule verteilen.

Selbstverständlich, dass der frisch gepressete Apfelsaft auch direkt getrunken wurde. Mmmmh, lecker!

Meine Klasse im Schulgarten

Foto: Copyright GSOL

Eine Klassenstufen übergreifende Aufgabe im Fach Bildende Kunst (BK) mit dem Thema "Meine Klasse im Schulgarten" erbrachte einen vielfältigen und bunten Bilderfries. Ausgangspunkt war die Teilnahme an einem Malwettbewerb mit genau diesem Thema. Und so gestalteten die Kinder der Klassenstufen 2 - 4, unter der Anleitung von BK-Lehrer Dietmund Schwarz, eine breit gefächerte Auswahl an Bildern mit den verschiedensten Techniken, von denen hier ein kleiner Ausschnitt zu sehen ist.