Home Modellbau-AG
Modellbau-AG

10 Jahre Modellbau-AG an der GSOL - Rekonstruktionsmodell der Küssaburg

Ein stattliches Modell der Küssaburg steht als Leihgabe aus dem Rathaus der Gemeinde Küssaberg im Foyer der Grundschule Oberlauchringen. Es zeigt im Maßstab 1:50 wie einst die heutige Ruine einmal ausgesehen haben könnte. Gebaut wurde dieses Modell aus mehr als 70.000 Holzklötzchen in einem Zeitraum von drei Jahren.

Ein ähnliches Rekonstruktionsmodell, allerdings im Maßstab 1:87, steht auf der schuleigenen Modellbahnanlage und wurde gleich im ersten Jahr der Modellbau-AG von der damaligen vierten Klasse im Sachunterricht gebaut und der AG zur Verfügung gestellt.

Alle Fotos: Copyright GSOL

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 18. März 2024 um 12:23 Uhr

Die Saison 2024 beginnt

Foto: Copyright GSOL

Nun ist es soweit - die Modellbau-AG der Grundschule Oberlauchringen, unter der Leitung von Lehrer und Schulleiter Dietmund Schwarz, startet mit fast 25 Kindern aus der Klassenstufe 4 in die Saison 2024. Zahlreiche Herausforderungen warten darauf in den kommenden Wochen und Monaten gelöst zu werden. Also packen wir es gemeinsam.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 05. März 2024 um 20:02 Uhr

Erfolgreiche Probefahrt

Es ist soweit - mit einer Leihlokomotive können die Kinder der Modellbau-AG an der Grundschule Oberlauchringen, unter der Leitung von Dietmund Schwarz, endlich richtig loslegen und mit der 5-Zoll-Bahn auf dem Schulgelände die Probefahrt erfolgreich durchführen. Jeder, der anwesenden Kinder absolvierte Probefahrten und alle haben die "Lokführerausbildung" bestanden. Hausmeister Erwin Wassmer hat bei allem mitgeholfen und hatte ebenfalls seinen Spaß dabei. Nun freuen sich alle darauf beim Schulfest zur Mitfahrt einladen zu können.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 24. Juli 2023 um 15:44 Uhr

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL