Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Erste-Hilfe AG
Erste-Hilfe AG

2017-18 Erfolgreiche Erste-Hilfe-AG

© Grundschule Oberlauchringen

Zahlreiche Kinder aus den Klassen 2 und 3 nahmen in diesem Schuljahr mit großem Erfolg an der Ersten-Hilfe-AG unter der Leitung von Lehrerin und Bergretterin Katharina Spitz teil. Zum Abschluss gab es für die erfolgreiche Teilnahme eine Anerkennungsurkunde. Herzlichen Glückwunsch!

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 26. Februar 2019 um 11:34 Uhr
 

2018-19 Der Notarzt zu Besuch


© Grundschule Oberlauchringen

Die Erste-Hilfe-AG erlebte einen spannenden Nachmittag mit Notarzt Dr. Arndt

 

Nachdem die Kinder der Erste-Hilfe-AG, unter der Leitung von Lehrerin Katharina Spitz,  im Dezember die Arztpraxis der Familie Kirchhoff-Jung besuchte und dort Blutdruck messen, die Sauerstoffsättigung im Blut kontrollieren und einen Blutzuckertest durchführen durften, kam zum Abschluss der Erste-Hilfe-AG Notarzt Dr. Arndt mit dem Rettungswagen an die Grundschule Oberlauchringen.

Dabei erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG spannendes über die Arbeit von Herrn Arndt auf der Rettungsleitstelle in Waldshut. Im Rettungswagen lernten alle das EKG kennen und bei zwei Kindern wurde sogar ein EKG geschrieben. Außerdem zeigte Dr. Arndt im Fahrzeug den Medikamenten- und Verbandsschrank.

Zum Abschluss führten alle zusammen eine kleine Übung durch, bei der ein Kind auf einem Spineboard („Surfbrett“) versorgt und sicher zum RTW transportiert wurde.

Dankeschön für den gelungenen Nachmittag!

 

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 15. März 2019 um 08:41 Uhr