Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Sport
Sport

Mini-Marathon 2026

Alle Fotos: Copyright GSOL

 

Der nunmehr 29. Minimarathon im Landkreis Waldshut wurde wieder zu einem riesigen Sportereignis in der Region. Und mit über 2500 Schülerinnen und Schüler, die daran teilnahmen, ein neuer weiterer Teilnehmerrekord.

Auch die Grundschule Oberlauchringen war in diesem Jahr wieder mit drei Mannschaften aktiv vertreten und konnte sich im fünften Jahr in Folge mit guten Platzierungen und auch mit wieder einem Spitzenplatz - einem dritten Platz - in die Ergebnisliste einreihen.

Die GSOL-Sportlehrerinnen Theresa Amann und Nicole Symank zeigten sich für die Planung und Durchführung mit den Kindern unserer Schule verantwortlich und bei schönstem Wetter waren alle 28 Kinder mit Spaß, Freude, Fairness und dem nötigen sportlichen Elan mit dabei.

Alle drei Mannschaften der GSOL waren spitzenmäßig - neben dem hervorragenden 3. Platz für die Mannschaft im "Wettkampf 3 - Mädchen 1 - 4“ (26 Mannschaften in dieser Kategorie), kam die Mannschaft im „Wettkampf 2 - Jungen 1 - 2“ (25 Mannschaften) auf Platz 4 und die Mannschaft im „Wettkampf 4 - Jungen 1 - 4“ auf den 12. Platz (51 Mannschaften)

Schon zwei Tage später fand die Urkundenübergabe statt.

Das war wieder spitzenmäßig und toll gemacht! Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Ein herzliches Dankeschön dazu auch an alle Eltern die unterstützend mitgeholfen!


In leichter Sprache:

Der 28. Minimarathon im Landkreis Waldshut war ein großes Sportereignis.
Über 2600 Schülerinnen und Schüler nahmen teil.
Das ist ein neuer Teilnehmerrekord.

Die Grundschule Oberlauchringen war mit drei Mannschaften dabei.
Die Schule erreichte gute Platzierungen.
Die Mannschaft gewann sogar den dritten Platz.

Die GSOL-Sportlehrerinnen Theresa Amann und Nicole Symank planten den Marathon.
Sie arbeiteten mit den 28 Kindern der Schule.


Bei schönem Wetter hatten alle viel Spaß und Freude.
Die Kinder waren fair und sportlich.

Die drei Mannschaften der GSOL waren sehr gut.


Die Mädchenmannschaft gewann den 3. Platz im "Wettkampf 3 - Mädchen 1 - 4".
Es waren 26 Mannschaften in dieser Kategorie.


Die Jungenmannschaft im "Wettkampf 2 - Jungen 1 - 2" erreichte Platz 4.
Es waren 25 Mannschaften in dieser Kategorie.


Die Jungenmannschaft im "Wettkampf 4 - Jungen 1 - 4" kam auf Platz 12.
Es waren 51 Mannschaften in dieser Kategorie.

Zwei Tage später wurde die Urkunde überreicht.

Das war wieder spitzenmäßig und toll gemacht!
Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!


Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die geholfen haben!



Zuletzt aktualisiert am Montag, den 18. Mai 2026 um 10:24 Uhr
 

Mini-Marathon Ausscheidungslauf 2026

alle Bilder: Copyright GSOL

Hochmotiviert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler aller Klassen beim Ausscheidungslauf zum Mini-Marathon. Organisiert von den Sportlehrkräften Theresa Amann, Nicole Symank, Sebastian Kohl und Jean-Marc Strecke und mit Unterstützung weiterer Lehrkräfte sowie zahlreicher Eltern ging es auf die etwas über zwei Kilometer lange Strecke. Klassenweise ging es vom Startpunkt beim Schwimmbadeingang rund um die Wutach. Alle Kinder hatten Spaß an diesem sportlichen Ereignis, bei dem sich alle gegenseitig anfeuerten und unterstützten. Alle Kinder können stolz auf ihre persönliche Leistung sein, denn alle erreichten das Ziel.

Toll!

 

In einfacher Sprache:


Die Schülerinnen und Schüler waren motiviert.
Sie liefen beim Ausscheidungslauf zum Mini-Marathon.
Die Sportlehrkräfte Theresa Amann, Nicole Symank, Sebastian Kohl und Jean-Marc Strecke organisierten den Lauf.
Weitere Lehrkräfte und viele Eltern halfen dabei.
Die Strecke war etwas über 2 Kilometer lang.

Die Klassen starteten beim Schwimmbadeingang.
Sie liefen rund um die Wutach.
Alle Kinder hatten Spaß an diesem sportlichen Ereignis.
Sie feuerten sich gegenseitig an und unterstützten sich.
Alle Kinder sind stolz auf ihre Leistung.
Jedes Kind erreichte das Ziel.


Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 15. Mai 2026 um 05:45 Uhr
 

Skipping Hearts 2025

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassenstufe nahmen auch in diesem Schuljahr wieder am Projekt "Skipping Hearts" der Deutschen Herzstiftung e.V., unter der Anleitung von Skipping-Hearts-Trainerin Mandy Vogt, teil. Gemeinsam konnte den Kindern beider dritten Klassen gezeigt werden, mit welchen einfachsten sportlichen Mitteln jeder gesundheitsfördernd aktiv sein kann. Organisiert und das Projekt für die Klassen 3a und 3b entsprechend vorbereitet hat in diesem Jahr Sportlehrerin Theresa Amann. Für alle anderen Klassen der Grundschule Oberlauchringen gab es eine kleine Seilspring-Vorführung im Rahmen der "GSOL-KulturPause".

Fotos: Copyright GSOL


In einfacher Sprache:

Die Kinder der dritten Klassen machen beim Projekt Skipping Hearts mit.
Das Projekt ist von der Deutschen Herzstiftung.
Die Trainerin heißt Vera Sulzmann.

Die Kinder lernen, wie sie gesund bleiben.
Sie machen einfache Sport-Übungen.
Die Sport-Lehrerin Theresa Amann hat das Projekt vorbereitet.
Die Klassen 3a und 3b machen mit.


Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 10. Dezember 2025 um 19:48 Uhr
 

Handballtag für die Klassen 2

Fotos: Copyright GSOL

Für die Kinder der Klassen 2a und 2b der Grundschule Oberlauchringen fand in Kooperation mit dem Lauchringer Handballverein (HC Lauchringen) Aktionstag an der GSOL statt. Dabei handelt es sich um ein Projekt des Deutschen Handballbundes das von regionalen Handballvereinen umgesetzt wird. Unter der Anleitung von Vereinstrainer Tobias Albrecht und seinen Helferinnen des HC Lauchringen konnten die Kinder der zweiten Klassen den Sport ausprobieren oder auch zeigen, was sie im Verein schon gelernt haben. Für die Kooperation und Organisation von Seitern der GSOL zeigte sich Sportlehrer Sebastian Kohl verantwortlich. Die Kinder waren von diesem Projekt begeistert und haben mit viel Spaß mitgemacht.

Informationen zum HC Lauchringen findet man auch unter folgendem Link:

https://hclauchringen.de/grosser-heimspieltag-am-6-dezember-2025/


In einfacher Sprache:

Die Kinder der Klasse 2a machten mit.
Auch die Kinder der Klasse 2b machten mit.
Sie gehen zur Grundschule Oberlauchringen.
Sie hatten einen besonderen Tag.

Der Tag war mit dem Handballverein Lauchringen.
Der Verein heißt HC Lauchringen.
Der Tag fand in der Schule statt.

Das ist ein Plan vom Deutschen Handballbund.

Handballvereine in der Nähe machen den Plan.
Tobias Albrecht ist Trainer im Verein.
Seine Helferinnen waren auch da.
Sie zeigten den Kindern den Sport.


Die Kinder durften Handball probieren.
Die Kinder zeigten, was sie schon können.
Sie lernen es schon im Verein.

Herr Sebastian Kohl ist Sportlehrer.
Er half bei der Planung.
Er arbeitete mit dem Verein zusammen.

Die Kinder mochten den Tag sehr.
Sie hatten viel Freude.
Sie machten super mit.

Weitere Informationen zum Handballverein Lauchringen erhält man hier:

https://hclauchringen.de/grosser-heimspieltag-am-6-dezember-2025/


Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 27. November 2025 um 08:59 Uhr
 


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL