Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Projekte und Veranstaltungen
Projekte und Veranstaltungen

Jorinde und Joringel

Fotos: Copyright GSOL

Im Rahmen der "41. PausenKultur" führten Mika Tamura-Winkelmeier (Violoncello) und Joachim Borgmann (Klavier), beides Lehrkräfte der Musikschule Südschwarzwald, das abwechslungsreich und spannend arrangierte Märchen der Gebrüder Grimm "Jorinde und Joringel" mit zahlreichen musikalischen Einlagen an der Grundschule Oberlauchringen auf. Mit Unterstützung der Kinder gelang es Joringel sich aus dem Bann der Zauberin zu befreien und später nicht nur Jorindel, die in einen Vogel verwandelt war, zu erlösen, sondern auch die Zauberin zu vertreiben. Passende Werke aus Barock, Klassik und Romantik für Cello und Klavier führten die Kinder auch emotional und musikalisch schön gestaltet durch das Märchen. Die Kinder waren die ganze Aufführung hindurch hochkonzentriert dabei und zeigten sich am Ende mit einem langen Applaus begeistert. "Schön, dass wir dabei sein durften", so die spontane Aussage von Kindern nach der Aufführung zu den Künstlern.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 17. Mai 2023 um 14:07 Uhr
 

Zahlreiche Preise beim Wettbewerb "Informatik-Biber"

Foto: Copyright GSOL

Mit Erfolg beteiligten sich in diesem Jahr wieder eine große Zahl an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 und 4 beim "Informatik-Biber-Wettbewerb".

Lehrerin Christina Liske, die sich für diese Aktion federführend einsetzte, konnte insgesamt 46 Urkunden verteilen: 6 x einen 1. Preis, 5 x einen 2. Preis, 6 x einen 3. Preis, 27 x eine Anerkennungs- beziehungswiese Teilnahmeurkunde sowie 2x eine Urkunde für Kinder, die am ukrainischen "Informatik-Biber-Wettbewerb" teilnahmen.

Gratulation zu den tollen Ergebnissen!

Der Informatik-Biber 2022 fand in diesem Schuljahr vom 7. bis 18. November statt. Rund 465.000 Kinder und Jugendliche haben daran teilgenommen - ein neuer Rekordwert!

In ganz Deutschland waren dies 2.700 Schulen, darunter die Grundschule Oberlauchringen.

Und auch für ukrainischen Kinder gab es die Möglichkeit in ihrer Heimatsprache beim "Informatik-Biber-Wettbewerb" mitzumachen.


Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 17. Mai 2023 um 14:32 Uhr
 

Die GSOL - Als Gewinnerschule ausgewählt und als Sonnenschutz-Grundschule zertifiziert

Fotos: Copyright GSOL

Die Grundschule Oberlauchringen wurde als eine der wenigen und eine der ersten "CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN" - Schule in Deutschland ausgezeichnet und zertifiziert.

Hinzu kommt auch noch ein von der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) zum gleichen Thema ausgeschriebener und mit 2000 Euro dotierter Wettbewerb, der ebenfalls an die Grundschule Oberlauchringen vergeben wurde.

Auf Initiative der Schulleitung haben die Klassen 1 und 2 im vergangenen Kalenderjahr das zwischenzeitlich äußerst wichtige Thema rund um den Schutz vor der Sonne im Sachunterricht behandelt und mit ihren erarbeiteten Beiträgen, unter Leitung der Lehrkräfte Stefanie Heinemann, Lara Becker und Diana Ebel, an der Bewerbung für eine Zertifizierung als Sonnenschutz-Schule teilgenommen.

Wir freuen uns, dass die Bewerbung mit der nun erfolgten Zertifizierung so erfolgreich war und die GSOL damit auch viele Anregungen und Ideen für das weitere Programm der Stiftung Deutsche Krebshilfe beigetragen konnte.

Und mit der stolzen Gewinnsumme von 2000 Euro sollen, in Kooperation mit der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW), Schutzmaßnahmen gegen die Sonne im Bereich des Pausenhofes ausgelotet und in absehbarer Zeit umgesetzt werden.

Somit hat die Grundschule Oberlauchringen, nach der Zertifizierung 2019 "Komm mit in das gesunde Boot" der Baden-Württemberg Stiftung, die dieses Jahr bereits rezertifiziert wurde, nun eine zweite Auszeichnung, die im Curriculum der Schule von Klasse 1 bis 4 verankert wurde.

 


Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 17. Mai 2023 um 14:25 Uhr
 

"Herr Wolke" zu Besuch an der GSOL

Fotos: Copyright GSOL

"Herr Wolke", Hauptperson einer ganzen Bücherserie, war zu Besuch an der Grundschule Oberlauchringen und verzauberte im wahrsten Sinne des Wortes mit Wortwitz, kleinen Zaubereien und mit vielfältigen Aktionen und Aktivitäten die Kinder. "Herr Wolke - Ein Fall fürs Alphabet" war das Schwerpunktthema, das der Protagonist mit seiner Darstellung spannend und in vielfältiger Art und Weise kindgerecht und abwechslungsreich vortrug. Lehrerin Katrina Boll hatte im Vorfeld die Vermittlung sowie die Organisation für diesen kurzweiligen Auftritt des Herrn Wolke inne. Mit einer kleinen Brise unsichtbaren Pulvers aus Herrn Wolkes Zauberpilzdose wurden die begeisterten Kinder verabschiedet.

Diese Veranstaltung wurde ermöglicht mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Grundschule Oberlauchringen.


Zuletzt aktualisiert am Montag, den 23. Januar 2023 um 07:07 Uhr
 


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL