Home Projekte und Veranstaltungen Autor Josef Koller zu Besuch

Autor Josef Koller zu Besuch

Fotos: Copyright GSOL

Kinderbuch Autor Josef Koller schreibt seit über 20 Jahre Bücher für Kinder und ist nach fast vier Jahren wieder einmal von seinem Wohnort Norden an der Nordsee zu Besuch an die Grundschule Oberlauchringen gekommen.

Auf zwei Vormittage verteilt hatte jede Klasse im Rahmen der schulinternen "35. GSOL-PausenKultur" eine eigene Autorenstunde.

Somit kamen die Kinder jeder Klasse unmittelbar und intensiv mit dem Autor in Kontakt. Sie bekamen jeweils einen spannenden und auch lustigen Ausschnitt aus einem seiner zahlreichen Bücher vorgelesen, vorgetragen und erzählt.

Den Kindern der Klasse 2a (Fotos oben) zum Beispiel erzählte Josef Koller Teile aus dem Buch "Alfredo" und den Kinder der Klasse 4b (Fotos unten) Ausschnitte aus der Fortsetzungsreihe "Die Spezialisten".

Natürlich konnten auch zahlreiche Fragen gestellt und Erfahrungen und Erlebnissen literarisch ausgetauscht werden. Und so nahm Josef Koller nach eigenem Bekunden auch neue Anregungen und Ideen der Kinder für gerade neue entstehende Fortsetzungsreihen und weitere Buchideen mit.

Die Kinder zeigten sich begeistert und waren voller Konzentration und mit großem Inetresse dabei. Und letztendlich war die Stunde für die meisten Kinder viel zu kurz. Sie hätten gerne noch viel mehr über die vorgestellten spannenden Abenteuer erfahren - aber das, so das Fazit der Kinder in den Nachbesprechungen, kann ja jeder auch noch selber in einem der Bücher die Abenteuer nach- und weiterlesen.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 28. Juni 2022 um 14:41 Uhr