Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Grundschule Oberlauchringen

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Grundschule Oberlauchringen!

 

Lieber Besucher!

 

Wir freuen uns, Sie auf der Homepage der Grundschule Oberlauchringen (GSOL) begrüßen zu dürfen.

Sie finden hier wichtige Informationen, Termine, Kontaktdaten, aktuelle Ereignisse und viele Bilder.

 

Foto: Copyright GSOL

 

Es gibt auf diesen Seiten alles über die Menschen,

den Schulalltag

und

das gemeinsame Leben und Lernen an der GSOL zu entdecken.


Nehmen Sie sich Zeit und scrollen diese Seite einfach nach unten sowie Seite für Seite weiter.

Oder Sie klicken Sie sich einfach durch die verschiedenen Ordner auf der Leiste am linken Rand.


Logo: Copyright GSOL


Noch ein wichtiger Hinweis:

 

Das Sekretariat und das Rektorat sind in den Ferien nur unregelmäßig besetzt und daher nicht erreichbar.

Anfragen per Mail oder Anrufbeantworter werden in den Ferien nicht beantwortet und auch nicht weitergeleitet!



In einfacher Sprache:

Wir begrüßen Sie auf der Homepage der Grundschule Oberlauchringen.

Sie finden hier wichtige Informationen und Termine.
Sie sehen Kontaktdaten und aktuelle Ereignisse.
Es gibt viele Bilder von der Schule.

Sie lernen die Menschen an der Schule kennen.
Sie erfahren etwas über den Schulalltag.

Sie sehen, wie wir zusammen leben und lernen.

Sie können die Seite nach unten scrollen.
Sie können auch Seite für Seite weitergehen.
Oder Sie klicken auf die Ordner links am Rand.


Wichtiger Hinweis zu den Ferien

 

Das Sekretariat und das Rektorat sind in den Ferien nicht besetzt.

Sie können uns deshalb in dieser Zeit nicht erreichen.


Wir bearbeiten keine Mails und keine Nachrichten auf dem Anrufbeantworter.

Außerdem leiten wir sie nicht weiter.


 


 


Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 22. Mai 2026 um 10:54 Uhr
 

Beim Bewegungsprojekt SpoSpiTo haben über 100 Kinder mitgemacht

Alle Fotos: Copyright GSOL

 

Die Grundschule Oberlauchringen war bei dem Bewegungsprojekt SpoSpiTo vom 20. März bis 25. Mai 2026 mit dabei.

Gefördert von der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg haben mehr als 13.000 Kinder in Baden-Württemberg an der diesjährigen Aktion „SpoSpiTo“ (Sport-Spiele-Toben) für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg teilgenommen.

Mit dabei waren auch über 100 Kinder der Grundschule Oberlauchringen. Sie haben die Herausforderung innerhalb von sechs Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule zu kommen, angenommen und haben sich stattdessen zu Fuß auf den Weg gemacht.

Wichtig war, dass das Auto gewissermaßen in der Garage blieb. Kinder, die diese Aufgabe gemeistert haben, erhielten als Anerkennung für so viel Bewegung und Klimaschutz eine SpoSpiTo-Urkunde!

Der eigentliche Lohn jedoch war eine tägliche Bewegungs-Einheit noch vor Unterrichtsbeginn sowie letztendlich der Stolz, den Weg zur Schule selbst zurückgelegt zu haben.

Damit wurden die Kinder zum einen zur Bewegung an der frischen Luft animiert, so dass der bewegte Einstieg in den Tag der Kinder gelingt und sie wacher, ausgeglichener und konzentrierter durch ihren Alltag gehen und zum anderen wurden ihre Abwehrkräfte gestärkt, sie lernen frühzeitig mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und gewinnen Sicherheit.

Unter allen erfolgreich teilnehmenden Kindern wurden hochwertige Preise im Wert von 10.000 Euro verlost. Mehrere Kinder der Grundschule Oberlauchringen wurden dabei von den Hauptorganisatoren von SpoSpiTo bei der Verlosung mit einem Preisen bedacht.

Die Klasse mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhielt zudem den Wanderpokal von Schulleiter Dietmund Schwarz überreicht. Es ist die Klasse 2b mit Klassenlehrerin Theresa Amann die nun ein Jahr lang den Pokal im Klassenzimmer präsentieren darf.

Toll, dass so viele mitgemacht haben!

 


In einfacher Sprache:

Die Grundschule Oberlauchringen macht beim Projekt SpoSpiTo mit.
Das Projekt läuft vom 20. März bis 25. Mai 2026.

Mehr als 13.000 Kinder in Baden-Württemberg machen mit.
Sie wollen gesund bleiben und die Umwelt schützen.
Die Kinder gehen zu Fuß zur Schule.
Sie fahren nicht mit dem Auto.

Über 100 Kinder von der Grundschule Oberlauchringen machen mit.
Sie gehen mindestens 20-mal zu Fuß zur Schule.
Sie fahren nicht mit dem Elterntaxi.

Die Kinder bekommen eine Urkunde für ihre Bewegung und den Schutz der Umwelt.
Sie bewegen sich jeden Tag vor dem Unterricht.
Das macht sie wach und konzentriert.
Sie lernen sicher im Straßenverkehr zu sein.
Das stärkt ihre Abwehrkräfte.

Es gibt Preise im Wert von 10.000 Euro.
Kinder von der Grundschule Oberlauchringen gewinnen Preise.

Die Klasse 2b hat die meisten Kinder, die mitmachen.
Die Lehrerin heißt Theresa Amann.
Die Klasse bekommt einen Wanderpokal.
Der Schulleiter Dietmund Schwarz übergibt den Pokal.
Die Klasse zeigt den Pokal ein Jahr im Klassenzimmer.

Viele Kinder haben mitgemacht.
Das ist toll.


 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 21. Juni 2026 um 16:16 Uhr
 

Energieprojekte in verschiedenen Klassen

Fotos: Copyright GSOL

Jeweils einen ganzen Vormittag verbrachten die Klassen mit Experimenten rund um das Thema "Strom und Energie". Dabei lernten sie, wie die Kinder der Klasse 4b, angeleitet von Beraterinnen und Beratern für Energieefizienz und Klimaschutz der Energieagentur Südwest, viel zum Thema Energiesparen zu Hause und in der Schule. Es waren spannende und sehr aufschlussreiche Experimente und Beobachtungen, die die Kinder dabei durchführen und dabei lernen konnten. Alle Kinder waren begeistert.


In einfacher Sprache:

Die Schulklassen haben einen Vormittag lang Experimente gemacht.

Dabei ging es um Strom und Energie.

Alle Kinder waren begeistert.

Energie-Berater haben die Klassen dabei unterstützt.

Die Berater arbeiten für die Energieagentur Südwest.

Sie zeigten den Kindern zum Beispiel der Klasse 4b, wie man Energie spart.

Das gilt zu Hause und in der Schule.

Die Experimente waren spannend.

Die Kinder konnten viel beobachten und lernen.


 

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 18. Mai 2026 um 10:44 Uhr
 

Mini-Marathon 2026

Alle Fotos: Copyright GSOL

 

Der nunmehr 29. Minimarathon im Landkreis Waldshut wurde wieder zu einem riesigen Sportereignis in der Region. Und mit über 2500 Schülerinnen und Schüler, die daran teilnahmen, ein neuer weiterer Teilnehmerrekord.

Auch die Grundschule Oberlauchringen war in diesem Jahr wieder mit drei Mannschaften aktiv vertreten und konnte sich im fünften Jahr in Folge mit guten Platzierungen und auch mit wieder einem Spitzenplatz - einem dritten Platz - in die Ergebnisliste einreihen.

Die GSOL-Sportlehrerinnen Theresa Amann und Nicole Symank zeigten sich für die Planung und Durchführung mit den Kindern unserer Schule verantwortlich und bei schönstem Wetter waren alle 28 Kinder mit Spaß, Freude, Fairness und dem nötigen sportlichen Elan mit dabei.

Alle drei Mannschaften der GSOL waren spitzenmäßig - neben dem hervorragenden 3. Platz für die Mannschaft im "Wettkampf 3 - Mädchen 1 - 4“ (26 Mannschaften in dieser Kategorie), kam die Mannschaft im „Wettkampf 2 - Jungen 1 - 2“ (25 Mannschaften) auf Platz 4 und die Mannschaft im „Wettkampf 4 - Jungen 1 - 4“ auf den 12. Platz (51 Mannschaften)

Schon zwei Tage später fand die Urkundenübergabe statt.

Das war wieder spitzenmäßig und toll gemacht! Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Ein herzliches Dankeschön dazu auch an alle Eltern die unterstützend mitgeholfen!


In leichter Sprache:

Der 28. Minimarathon im Landkreis Waldshut war ein großes Sportereignis.
Über 2600 Schülerinnen und Schüler nahmen teil.
Das ist ein neuer Teilnehmerrekord.

Die Grundschule Oberlauchringen war mit drei Mannschaften dabei.
Die Schule erreichte gute Platzierungen.
Die Mannschaft gewann sogar den dritten Platz.

Die GSOL-Sportlehrerinnen Theresa Amann und Nicole Symank planten den Marathon.
Sie arbeiteten mit den 28 Kindern der Schule.


Bei schönem Wetter hatten alle viel Spaß und Freude.
Die Kinder waren fair und sportlich.

Die drei Mannschaften der GSOL waren sehr gut.


Die Mädchenmannschaft gewann den 3. Platz im "Wettkampf 3 - Mädchen 1 - 4".
Es waren 26 Mannschaften in dieser Kategorie.


Die Jungenmannschaft im "Wettkampf 2 - Jungen 1 - 2" erreichte Platz 4.
Es waren 25 Mannschaften in dieser Kategorie.


Die Jungenmannschaft im "Wettkampf 4 - Jungen 1 - 4" kam auf Platz 12.
Es waren 51 Mannschaften in dieser Kategorie.

Zwei Tage später wurde die Urkunde überreicht.

Das war wieder spitzenmäßig und toll gemacht!
Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!


Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die geholfen haben!



Zuletzt aktualisiert am Montag, den 18. Mai 2026 um 10:24 Uhr
 

Ein starker Gewinn für den Schulgarten

alle Fotos: Copyright GSOL

Der bereits im Herbst von der BayWa-Stiftung für den Schulgarten der Grundschule Oberlauchringen ausgeloste Gewinn, zwei große Hochbeete sowie Gartenwerkzeuge und Pflanzmaterial nebst eienm finanziellen Obulus für Samen und Setzlinge, wurde nun Anfang Mai geliefert und wenige Tage danach vom Bauhof der Gemeinde Lauchringen aufgebaut und entsprechend mit Erde befüllt. Nun kann es mit der Bepflanzung losgehen. Die Klassen 3 sowie die Gartenbau-AG werden sich in den näöchsten Tagen an die Arbeiten machen. Weitere Flachbeete sind bereits von anderen Klassen bearbeitet worden. Einen großen Dank an an die Bauhofmitarbeiter für die Untzerstützung!

In einfacher Sprache:

Die Grundschule Oberlauchringen hat im Herbst bei der BayWa-Stiftung gewonnen.

Der Gewinn für den Schulgarten kam Anfang Mai. Es sind 2 große Hochbeete,

Gartenwerkzeuge und Pflanzmaterial. Außerdem gab es Geld für Samen und Setzlinge.


Der Bauhof der Gemeinde Lauchringen hat die Hochbeete aufgebaut.

Danach hat er sie mit Erde gefüllt. Das war vor wenigen Tagen.


Jetzt können die Schüler pflanzen.

Die Klasse 3 und die Gartenbau-AG machen das in den nächsten Tagen.

Andere Klassen haben schon an anderen Beeten gearbeitet.

Danke an die Mitarbeiter vom Bauhof!


Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 13. Mai 2026 um 15:36 Uhr
 

Erfolgreiche Kinder beim Känguru-Wettbewerb 2026

Foto: Copyright GSOL

Im Schuljahr 2025/26 haben 27 Kinder der Grundschule Oberlauchringen erfolgreich am Känguru-Wettbewerb, organisiert von Lehrerin Kerstin Strecke, teilgenommen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten dabei Multiple-Choice-Aufgaben bearbeiten und Knobelaufgaben lösen, bei denen nicht nur das Rechnen, sondern vor allem logisches Denken gefragt war.

Die Kinder aus den Klassen 3a, 3b, 4a und 4b bekamen als Belohnung für die durchweg erfolgreiche Teilnahme neben einer Urkunde unter anderem ein Känguru-Heft mit Knobelaufgaben und einen kleinen Preis überreicht.

Eine Teilnehmerin aus der Klassenstufe 4 hat sich für eines der seltenen Känguru-T-Shirts qualifiziert. Sie hatte 16 Aufgaben am Stück ohne Fehler gelöst.

Herzliche Gratulation gab es von Seiten des Schulleiters Dietmund Schwarz und der gesamten Schulgemeinschaft!

 

In einfacher Sprache:

Im Schuljahr 2025/26 nehmen 27 Kinder der Grundschule Oberlauchringen am Känguru-Wettbewerb teil.
Die Lehrerin Kerstin Strecke organisiert den Wettbewerb.
Die Kinder lösen Multiple-Choice-Aufgaben und Knobelaufgaben.
Sie brauchen dafür Rechnen und logisches Denken.

Die Kinder aus den Klassen 3a, 3b, 4a und 4b bekommen eine Urkunde.
Sie bekommen auch ein Känguru-Heft mit Knobelaufgaben.
Außerdem erhalten sie einen kleinen Preis.

Eine Teilnehmerin aus der Klasse 4a gewinnt ein Känguru-T-Shirt.
Sie löst die meisten Aufgaben ohne Fehler.

Der Schulleiter Dietmund Schwarz gratuliert.
Auch die Schulgemeinschaft gratulieren.


Zuletzt aktualisiert am Montag, den 11. Mai 2026 um 10:55 Uhr
 

Mini-Marathon Ausscheidungslauf 2026

alle Bilder: Copyright GSOL

Hochmotiviert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler aller Klassen beim Ausscheidungslauf zum Mini-Marathon. Organisiert von den Sportlehrkräften Theresa Amann, Nicole Symank, Sebastian Kohl und Jean-Marc Strecke und mit Unterstützung weiterer Lehrkräfte sowie zahlreicher Eltern ging es auf die etwas über zwei Kilometer lange Strecke. Klassenweise ging es vom Startpunkt beim Schwimmbadeingang rund um die Wutach. Alle Kinder hatten Spaß an diesem sportlichen Ereignis, bei dem sich alle gegenseitig anfeuerten und unterstützten. Alle Kinder können stolz auf ihre persönliche Leistung sein, denn alle erreichten das Ziel.

Toll!

 

In einfacher Sprache:


Die Schülerinnen und Schüler waren motiviert.
Sie liefen beim Ausscheidungslauf zum Mini-Marathon.
Die Sportlehrkräfte Theresa Amann, Nicole Symank, Sebastian Kohl und Jean-Marc Strecke organisierten den Lauf.
Weitere Lehrkräfte und viele Eltern halfen dabei.
Die Strecke war etwas über 2 Kilometer lang.

Die Klassen starteten beim Schwimmbadeingang.
Sie liefen rund um die Wutach.
Alle Kinder hatten Spaß an diesem sportlichen Ereignis.
Sie feuerten sich gegenseitig an und unterstützten sich.
Alle Kinder sind stolz auf ihre Leistung.
Jedes Kind erreichte das Ziel.


Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 15. Mai 2026 um 05:45 Uhr
 

Spendenübergabe

Fotos: Copyright Förderverein der Grundschule Oberlauchringen

Der Förderverein sagt Danke für eine Spende über EUR 600.-

Jedes Jahr unterstützt die CDU Lauchringen einen hiesigen Verein mit einer Spende. Dieses Mal wurde der Förderverein der Grundschule Oberlauchringen bedacht.

Wir bedanken uns, auch im Namen der Schülerinnen und Schüler, herzlich für diese großzügige Spende. Der Betrag kommt direkt allen Schülerinnen und Schülern der GSOL für die anstehenden Projekte (Physikus, Neuhausen ob Eck, Lesungen, Zirkus, Erntedank etc.) zu Gute

 

In einfacher Sprache:

Die CDU Lauchringen hat 600 Euro gespendet.
Das Geld ist für den Förder-Verein der Grund-Schule Oberlauchringen.

Wir sagen Danke für die Spende.
Das Geld hilft allen Kindern von der Schule.
Damit können wir viele Projekte machen.

Zum Beispiel:

  • Physikus
  • Ausflüge nach Neuhausen ob Eck
  • Lesungen
  • Zirkus
  • Erntedank

Die Kinder freuen sich sehr über die Spende.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 30. April 2026 um 06:00 Uhr
 


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL