Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Grundschule Oberlauchringen

Die Narren sind los

Es ist wieder Fasnacht und am "Schmutzige Dunnschtig" wird auch in der Grundschule Oberlauchringen fleißig getanzt und gefeiert bevor die Hemdglunkies aus ihren Nestern kommen und die Kinder der Schule für die fünfte Jahreszeit abholen und damit auch die Schule schließen.

Davor gab es noch im Rahmen der "32. Kulturpause " von jeder Klassenstufe Fasnachtstänze präsentiert. Es waren abwechslungsreich, von Eltern einstudierte und  choegraphierte Tänze, die von den Kindern mit großer Konzentration vorgetragen wurden. 

Alle Bilder © Grundschule Oberlauchringen

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 20. Februar 2020 um 09:49 Uhr
 

Die Narren zu Besuch in den Klassen

© Grundschule Oberlauchringen

Besuch von den Oberlauchringer Narren mit der Räbekönigin Lea Brockmann, den Räbewieber Nina Rieger, Jasmin Guhl und  Sabine Denz von den Räbesäck nebst den Räbesamen bekamen alle Klassen der Grundschule Oberlauchringen. Dabei wurden den Kindern die verschiedenen Masken und Häs vorgestellt und erklärt. Neben den Masken der Räbesäck gibt es bei den Oberlauchringer Narren auch noch, so erfuhren es die Kinder, die Gruppe der Sähmänner. Ganz wichtig ist natürlich auch der Lauchringer Narrenmarsch. Und den sangen die Klassen jeweils  großer Begeisterung.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 17. Februar 2020 um 11:13 Uhr
 

Erfolgreicher Wettbewerb

Foto: © Grundschule Oberlauchringen

Mit großem Erfolg beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a wieder beim "Informatik-Biber-Wettbewerb". Lehrerin Christina Liske, die sich wiederum für diese Aktion federführend zeigte, konnte folgende Urkunden verteilen: 2 x einen 1. Preis, 2 x einen 2. Preis, 3 x einen 3. Preis, 5 x eine Anerkennungsurkunde und 3 x eine Teilnahmeurkund. Gratulation zu den tollen Ergebnissen!

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 05. Februar 2020 um 08:34 Uhr
 

Die Klassen 2a und 2b richten leckeres Essen an

Nachdem die Kinder der Klassen 2a und 2b unter Anleitung von Klassenlehrer Sebastian Bilko und Klassenlehrerin Katharina Spitz und mit Unterstützung von FSJ'lerin Madleine Scharf im Deutschunterricht eine Vorgangsbeschreibung erstellt hatten, wurde diese dann im Sachunterricht lecker umgesetzt. Und so wurden lauter lustig aussehende Gemüsegesichter für die Frühstückspause vorbereitet. Es braucht fast nicht mehr erwähnt werden, dass die bunten Brotgesichter allen Beteiligten auch ausgesprochen lecker geschmeckt hat.

© Grundschule Oberlauchringen

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 13. Februar 2020 um 07:17 Uhr
 

Weihnachtsgottesdienst 2019

Bilder: © Grundschule Oberlauchringen

Stern über Bethlehem war der rote Faden der den Weihnachtsgottesdienst der Grundschule Oberlauchringen mit zahlreichen Beiträgen aus den Religionsklassen, vorbereitet von den Religionslehrkräften Katrina Boll, Katharina Spitz und Jean-Marc Strecke, durchlief. Gemeindereferentin und Religionslehrerin Regina Bausch-Isele und Pfarrer und Religionsleherer Matthias Hasenbrink hatten diesen Gottesdienst entsprechend liturgisch vorbereitet. Das Orchseter der Grundschule Oberlauchringen umrahmte musikalisch und begleitete die gemeinsam gesungenen Lieder. Nun kann es Weihnachten werden ...

 

Auftritt bei der Seniorenweihnachtsfeier

© Grundschule Oberlauchringen

Mit Liedern, Gedichte und Instrumentalstücken erfreute die Klasse 3, unter der Federführung von Klassenlehrer Jean-Marc Strecke, die Senioren bei deren Weihnachtsfeier im Gasthaus Adler.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 16. Dezember 2019 um 15:33 Uhr
 

Adventsbasteln 2019

Allenthalben wurde in den Klassen der Grundschule Oberlauchringen unter Anleitung der Klassenlehrer Katrina Boll (Klasse 1a), Diana Ebel (Klasse 1b), Katharina Spitz (Klasse 2a), Sebastian Bilko (Klasse 2b) und Jean-Marc Strecke (Klasse 3) wieder gemeinsam mit Eltern und zum Teil auch Geschwistern an verschiedenen Adventstagen zum Thema "Advent und Weihnachten" gebastelt oder gebacken. An mehreren Stationen konnten die Kinder dabei verschiedene Bastelangebote wahrnehmen (siehe Bild unten links - Kinder aus der Klasse 1a/b beim Basteln) und auch leckere Plätzchen aus vorgefertigtem Teig ausstechen und backen (siehe Bild unten rechts - die Klasse 1a/b beim Backen). Selbstverständlich durfte auch der Gesellige Teil mit Kinderpunsch und Zuckerbrötle nicht fehlen (siehe Bild oben links - die Klassen 2a und 2b beim Adventsgebäckessen). Es hat allen viel Freude und Spaß gemacht und die Ergebnisse sind sehr ansprechend und schön beziehungsweise lecker geworden (siehe Bild oben links -  Pinselwichtel vor Schneebäumen mit Engel und Stern im Klassenzimmer der Klasse 1b). Die schön verzierten Plätzchen gibt es dann so richtig zum genießen am letzten Schultag in einer kleinen Weihnachtsfeier vor den Ferien.

Bilder: © Grundschule Oberlauchringen

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 11. Dezember 2019 um 15:30 Uhr
 

Adventsfeier 2019

Mit einer besinnlichen gemeinsame Adventfeier beginnen die Wochen vor Weihnachten an der Grundschule Oberlauchringen. Jede Klasse sowie die Musik-AGs tragen mit kleinen Anspielen, Gedichten, Liedern und Instrumentalstücken zum Gelingen der Feier bei. Und natürlich gehört auch das gemeinsame Singen mit dazu.

Bilder: © Grundschule Oberlauchringen

 


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL