Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Projekte und Veranstaltungen Kinderkonzert mit "Rudi Ratte"

Kinderkonzert mit "Rudi Ratte"

Fotos: Copyrhigt GSOL

Besuch von einer eigens angereisten Streichquartettformation sowie Rudi Ratte, dem Orchestergrabenmaskottchen des Philharmonischen Orchester Freiburg am Freiburger Stadttheater, bekamen die Kinder der Grundschule Oberlauchringen.

In zwei Aufführungen nahm Projektmanagerin Annika Kirschke (Moderation, Gesang und Orchestergrabenmaskottchen Rudi Ratte) die Kinder aus den Klassenstufen drei beziehungsweise vier geschickt und animierend, nicht nur auf den Weg in die Familie der Streichinstrumente, sondern weit darüber hinaus in die komponierte, instrumentale, gesungene und getanzte Musikwelt.

Ingo Ziemke (1. Violine), Friederike Hess-Gagnon (2. Violine), Christina Alvarado-Belli (Viola) und Lusine Arakelyan (Violoncello) beeindruckten dabei mit den zahlreichen Begleitvariationen bei Rudi Rattes Lied sowie mit Ausschnitten aus Werken verschiedenster Komponisten.

Es war ein sehr ungezwungenes miteinander Erleben, wie Musik klingen und was Musik alles auch bewirken kann. Stets waren die Kinder fasziniert und konzentriert dabei und erlebten das Konzert mit allen Sinnen.

Und so war am Ende das gemeinsame große Finale, der musizierte, gesungene und getanzte Refrain von „Rudi Rattes Lied der Instrumente“.

Begeistert gab es großen Applaus, von den Kindern überreichte Blumen für die Künstler und die einhellige Meinung aller Schülerinnen und Schüler, dass dies ein tolles Konzert gewesen ist und es hoffentlich bald wieder solch ein schönes kulturelles Ereignis an der Grundschule Oberlauchringen gibt.

Die Verbindungen zum Philharmonischen Orchester Freiburg geknüpft und für die Grundschule Oberlauchringen organisiert hat dieses besondere musikalische Ereignis Musiklehrer und Schulleiter Dietmund Schwarz im Rahmen der schulinternen "37. GSOL-PausenKultur".

Vom Förderverein der GSOL wurden dankenswerterweise die Fahrtkosten für die Künstlerinnen und Künstler, die ansonsten Honorarfrei auftraten, übernommen.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 12. Dezember 2022 um 19:50 Uhr