Home Projekte und Veranstaltungen Die GSOL im Konzert "Weihnachtsoratorium für Kinder"

Die GSOL im Konzert "Weihnachtsoratorium für Kinder"

Es war ein besonderes Angebot der Grundschule Oberlauchringen an alle Schülerinnen und Schüler der Schule - das einmalige Erlebnis das Konzert "Weihnachtsoratorium für Kinder" mit Orchester (Barockorchester "L'arpa festante" aus München), Chor (Hochrheinkantorei Waldshut), Solisten (Franziska Markowitsch (Alt), Thomas Volle (Tenor) und Sönke Tams Freier (Bass)) in einer Bearbeitung von Michael Gusenbauer nach Johann Sebastian Bach live erleben durften.

Aus allen Klassen, von Klassstufe 2 aufwärts, waren Kinder mit dabei. Begleitet von den Lehrkräften Katrina Boll, Diana Ebel, Christina Liske, Jean-Marc Strecke und Dietmund Schwarz (Organisation) sowie zum Teil noch deren eigene Kinder ging es am dritten Adventssonntag gemeinsam mit dem Zug nach Waldshut.

Alle zeigten sich begeistert von der kurzweiligen und besonderen Aufführung, bei der ein Hirte, gespielt von Autor Michael Gusenbauer selbst, gewissermaßen durch das Programm führte, die Kinder geschickt in das Geschehen der Bach'schen Musik mit hineinnahm und so das Zusammenwirken der vielen Musikerinnen und Musiker, unter der Leitung von Bezirkskantor Matthias Flirl, bei der musikalischen Umsetzung erklärte.

Mit Übernahme der Fahrtkosten beteiligte sich der Förderverein der GSOL dankenswerterweise an dieser besonderen Aktion.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 12. Dezember 2022 um 19:39 Uhr