Home Projekte und Veranstaltungen Elternabend (Online) zum Thema "Medienrechte für Kinder"

Elternabend (Online) zum Thema "Medienrechte für Kinder"

Foto. Copyright GSOL

Einen sehr Aufschlussreichen und mit vielen guten Tipps und Unterstützungshilfen dargebotenen Online-Elternabend im Rahmen des Bildungsprojektes "Medienrechte für Kinder" bot die Grundschule Oberlauchringen an.

Medienpädagogin Natascha Könches vom Landesnetzwerk für medienpädagogische Angebote im Rahmen der Aktion Jugenschutz Baden-Württemberg (AJS) bot ein kompetent und kurzweilig dargebotenen Abend für die Eltern der Grundschule Oberlauchringen.

Die Grundschule Oberlauchringen hat sich um dieses vom Südwestrundfunk (SWR) mit der Aktion "Kinderland Baden-Württemberg" ausgeschriebene  Medienprojekt beworben und als einer von ganz wenigen Schulen dafür einen Zuschlag erhalten.

Neben diesem profunden und informativen Online-Elternabend gibt es für die Lehrkräfte der GSOL noch einen Pädagogischen Nachmittag sowie Workshops für die Klassen zum Thema "Medienrechte für Kinder".

Diese bereits 1989 festgeschriebenen Rechte beinhalten viele aufschlussreiche und durchaus immer wieder auch missachteten Rechte, die heutzutage vorallem die medialen Bereiche, wie Handy, Fernsehen, Internet oder auch Smartwatches beinhalten.

Hierüber bekamen die teilnehmenden Eltern und Lehrkräfte umfassende und zahlreiche Informationen sowie Handlungsgrundlagen vermittelt.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 23. Februar 2024 um 07:19 Uhr