Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Projekte und Veranstaltungen
Projekte und Veranstaltungen

Gesundes Essen von Schülern für Schüler in den Klassen 3a und 3b

Fotos: Copyrhight GSOL

Vorbereitet von Schülern der Schule am Hochrhein wurden die Klassen 3a und 3b in das Thema "Gesundes Essen" eingeführt und durften anschließend dieses Thema auch ganz praktisch in viele leckere Ideen umsetzen. Selbstredend, dass dieses selbstgestaltete Essen auch hervorragend geschmeckt hat.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 24. November 2022 um 06:51 Uhr
 

Lerngang "Freilichtmuseum"

Einen Lerngang in das "Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck" unternahmen, mit dankenswerter Unterstützung des Fördervereins der GSOL durch die Übernahme der Fahrtkosten, die kompletten dritten und vierten Klassen zusammen mit den Lehrerinnen Katrina Boll verantwortlich für die Organisation, Kerstin Strecke, Stefanie Heinemann, Nicola Borgmann, Lehrerassistentin Martina Zettel sowie Lehrer Jean-Marc Strecke. Während die Kinder der Klassen 3a, 3b und 4b sich eingehend und alle zusammen mit dem Thema "Vom Korn zum Brot" beschäftigten, erkundeten die Kinder der Klasse 4a das Thema "Vom Flachs zum Leinen". Alle zeigten sich von dem schönen und weitläufigen Museumareal begeistert und erlebten eine Zeitreise in die Vergangenheit der Groß- und Urgroßeltern.

Fotos: Copyrhigt GSOL


Zuletzt aktualisiert am Montag, den 12. Dezember 2022 um 19:42 Uhr
 

Aktionstag - RadHelden

Damit Kinder sich im Alltag mehr und sicherer bewegen können, organisierten die Grundschule Oberlauchringen in Kooperation mit Instruktorin Karolina Hammer vom Württembergischen Radsportverband (WRSV) sowie Koordinatorin für Gesundheitsförderung der AOK Hochrhein-Bodensee Lisa Garcia Campoy einen Aktionstag unter dem Motto „Radhelden“.

125 Kinder der Schule von Klasse 1 bis Klasse 4 wurden, unter Mithilfe der Lehrerkräfte sowie Eltern, in einem abwechslungsreichen Parcours von Stationen spielerisch an den Umgang mit dem Fahrrad herangeführt.

Dazu hat Karoline Hammer den Schulhof sowie den angrenzenden Parkplatz bereits vor Unterrichtsbeginn zu einer Erlebnis- und Übungsfläche mit verschiedensten abwechslungsreichen Stationen umgebaut.


„Mit den „Radhelden-Aktionstagen“ machen wir jährlich tausende Schulkinder fit für das Radfahren und zeigen ihnen spielerisch auf, was es so alles mit dem Fahrrad zu üben, lernen und zu beachten ist“, erklärt Instruktorin Karoline Hammer zu Beginn der Veranstaltung.


Die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Klassenstufen übten nun einen ganzen Vormittag lang und alle mit dem eigenen Fahrrad sowie ausgerüstet mit Helm im Bremsen, Kurvenfahren, Auf- und Absteigen, Geschwindigkeiten einschätzen, Reagieren und auch im Fahren nach Regeln. Am Ende zeigten sich alle Kinder begeistert und hätten am liebsten noch viel länger an den Stationen weitergeübt.

Alle Fotos: Copyright GSOL

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 20. Juli 2022 um 14:26 Uhr
 

Klassenprojekt - Denkmalschutz

Auf die Spuren des Denkmalschutzes in Oberlauchringen begaben sich die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 4a und 4b zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Katrina Boll und Nicola Borgmann im Zusammenhang mit dem fächerübergreifenden Projekt "Denkmalschutz" und dies in Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt. Jonas Jehle und Christiane Hoch von "Jehle Architektur Lauchringen" erklärten erst einmal in einem Input-Vortrag, was überhaupt Denkmalschutz bedeutet und welche  Gebäude dem Denkmalschutz unterstehen und welche nicht. Naheliegend, dass der Ortskern von Oberlauchringen mit dem Lindenplatz und seinen historischen Gebäuden dafür ein sehr gutes Beispiel darstellt, zumal diese Gebäude nun saniert und einer neuen Nutzung zugeführt werden sollen. Hier konnte im Anschluss bei einer Ortserkundung unmittelbar am Objekt gezeigt werden, was denkmalschutzwürdig ist und was entsprechend neu gestaltet werden darf. Die Kinder stellten hierbei viele spannende Fragen und diskutierten dabei intensiv die Pläne der geplanten Umbaumaßnahmen und Neunutzung des besichtigten Gebäudes. Es war für alle Beteiligten ein eindrückliches Auseinandersetzen mit der eigenen Ortsgeschichte. Bereits im Vorfeld haben die Kinder der Klasse 4a sich fächerverbindnend im BK-Unterricht sowie auch einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Modellbau-AG (beides Ltg. Dietmund Schwarz) mit historischen Bauwerken auseinandergestzt und in kleinen 3-D-Modellen erstehen lasssen.

Alle Fotos: Copyright GSOL


Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 01. Juli 2022 um 13:02 Uhr
 


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL