Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Projekte und Veranstaltungen
Projekte und Veranstaltungen

Kinderkonzert mit "Rudi Ratte"

Fotos: Copyrhigt GSOL

Besuch von einer eigens angereisten Streichquartettformation sowie Rudi Ratte, dem Orchestergrabenmaskottchen des Philharmonischen Orchester Freiburg am Freiburger Stadttheater, bekamen die Kinder der Grundschule Oberlauchringen.

In zwei Aufführungen nahm Projektmanagerin Annika Kirschke (Moderation, Gesang und Orchestergrabenmaskottchen Rudi Ratte) die Kinder aus den Klassenstufen drei beziehungsweise vier geschickt und animierend, nicht nur auf den Weg in die Familie der Streichinstrumente, sondern weit darüber hinaus in die komponierte, instrumentale, gesungene und getanzte Musikwelt.

Ingo Ziemke (1. Violine), Friederike Hess-Gagnon (2. Violine), Christina Alvarado-Belli (Viola) und Lusine Arakelyan (Violoncello) beeindruckten dabei mit den zahlreichen Begleitvariationen bei Rudi Rattes Lied sowie mit Ausschnitten aus Werken verschiedenster Komponisten.

Es war ein sehr ungezwungenes miteinander Erleben, wie Musik klingen und was Musik alles auch bewirken kann. Stets waren die Kinder fasziniert und konzentriert dabei und erlebten das Konzert mit allen Sinnen.

Und so war am Ende das gemeinsame große Finale, der musizierte, gesungene und getanzte Refrain von „Rudi Rattes Lied der Instrumente“.

Begeistert gab es großen Applaus, von den Kindern überreichte Blumen für die Künstler und die einhellige Meinung aller Schülerinnen und Schüler, dass dies ein tolles Konzert gewesen ist und es hoffentlich bald wieder solch ein schönes kulturelles Ereignis an der Grundschule Oberlauchringen gibt.

Die Verbindungen zum Philharmonischen Orchester Freiburg geknüpft und für die Grundschule Oberlauchringen organisiert hat dieses besondere musikalische Ereignis Musiklehrer und Schulleiter Dietmund Schwarz im Rahmen der schulinternen "37. GSOL-PausenKultur".

Vom Förderverein der GSOL wurden dankenswerterweise die Fahrtkosten für die Künstlerinnen und Künstler, die ansonsten Honorarfrei auftraten, übernommen.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 12. Dezember 2022 um 19:50 Uhr
 

Autor Josef Koller zu Besuch

Fotos: Copyright GSOL

Kinderbuch Autor Josef Koller schreibt seit über 20 Jahre Bücher für Kinder und ist nach fast vier Jahren wieder einmal von seinem Wohnort Norden an der Nordsee zu Besuch an die Grundschule Oberlauchringen gekommen.

Auf zwei Vormittage verteilt hatte jede Klasse im Rahmen der schulinternen "35. GSOL-PausenKultur" eine eigene Autorenstunde.

Somit kamen die Kinder jeder Klasse unmittelbar und intensiv mit dem Autor in Kontakt. Sie bekamen jeweils einen spannenden und auch lustigen Ausschnitt aus einem seiner zahlreichen Bücher vorgelesen, vorgetragen und erzählt.

Den Kindern der Klasse 2a (Fotos oben) zum Beispiel erzählte Josef Koller Teile aus dem Buch "Alfredo" und den Kinder der Klasse 4b (Fotos unten) Ausschnitte aus der Fortsetzungsreihe "Die Spezialisten".

Natürlich konnten auch zahlreiche Fragen gestellt und Erfahrungen und Erlebnissen literarisch ausgetauscht werden. Und so nahm Josef Koller nach eigenem Bekunden auch neue Anregungen und Ideen der Kinder für gerade neue entstehende Fortsetzungsreihen und weitere Buchideen mit.

Die Kinder zeigten sich begeistert und waren voller Konzentration und mit großem Inetresse dabei. Und letztendlich war die Stunde für die meisten Kinder viel zu kurz. Sie hätten gerne noch viel mehr über die vorgestellten spannenden Abenteuer erfahren - aber das, so das Fazit der Kinder in den Nachbesprechungen, kann ja jeder auch noch selber in einem der Bücher die Abenteuer nach- und weiterlesen.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 28. Juni 2022 um 14:41 Uhr
 

Briefmarken für einen guten Zweck

 

 

Bereits seit einigen Jahren sammelt die Grundschule Oberlauchringen Briefmarken für einen guten Zweck.

Mit diesen Briefmarkenspenden unterstützen wir nämlich kranke, behinderte und sozial benachteiligte Menschen.

Einmal im Schuljahr versenden wir eine volle Box mit entwerteten und abgestempelten Briefmarken an die "Von Bodelschwinghsche Stiftung" nach Bielefeld-Bethel.

In diesem Bielefelder Ortsteil Bethel leben gesunde und kranke Menschen Tür an Tür zusammen.

Die Briefmarkenboxen aus ganz Deutschland werden dort von rund 125 Menschen in der Briefmarkenstelle sortiert, gereinigt, abgelöst und für den Weiterverkauf an Sammler und Händler aufbereitet.

Der Erlös kommt der ganzen Einrichtung mit vielen weiteren Arbeits- und Produktionsstellen sowie Schule und Krankenhaus zugute.


 

Jeder kann mithelfen und in die Sammelbox im Foyer der Schule abgestempelte Briefmarken einwerfen.

Die von den Briefumschlägen abgeschnittenen Briefmarken sollten rundum einen breiten Rand haben und möglichst unbeschädigt sein.


Wir freuen uns darauf, wenn zum Ende des Schuljahres die Sammelbox wieder voll gefüllt ist.


Jede Briefmarke hilft!


Zuletzt aktualisiert am Montag, den 29. Januar 2024 um 11:28 Uhr
 

Eröffnungsfeier der B 34 neu

Fotos: Copyrhight GSOL

Es ist endlich soweit - die Bundesstraße B 34 neu wird eröffnet und die Grundschule Oberlauchringen ist aktiv mit dabei.

Die Kinder der Schule haben selbst hergestellte Fähnchen geschwenkt und mit einem Banner ihre Freude über den nun hoffentlich geringeren Verkehr auf den Schulwegen in Oberlauchringen zum Ausdruck gebracht, denn viele Kinder müssen die starkt befahrene Straße auf dem Weg zur Schule überqueren oder zumindest daran entlang laufen.

Des Weiteren durfte eine Gruppe von Kindern aus den beiden dritten Klassen als erstes in einem Rollerkorso die neue Straße befahren.

Und zwei Klassensprecher der vierten Klassen, stellvertretend für die ganze GSOL, durften mit den Honoratioren aus Bund, Land, Landkreis und Gemeinde zusammen das Eröffnungsbandes durchschneiden.

Dieses einmalige Erlebnis wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.

 


Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 24. November 2021 um 13:49 Uhr
 


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL