Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Projekte und Veranstaltungen
Projekte und Veranstaltungen

B 34-Unterführung als Kunstausstellung der GSOL

Es ist soweit ...

...die Bilder aus dem BK-Kunst-Projekt der Klassen 3 und 4 am Ende des Schuljahres 2019/2020 unter der Anleitung von Dietmund Schwarz und unter dem Motto - "Mein Lieblingsort in Lauchringen" - sind graphisch vergrößert am 12. November 2020 in der neu renovierten Unterführung unter der B 34 in Oberlauchringen montiert worden. Beeindruckend und schön ist diese besondere und jeder Zeit begehbare Kunstaustellung geworden!

Bilder: Copyrhight GSOL

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 18. November 2020 um 12:02 Uhr
 

Weltweites Kunstprojekt - Heute malen, morgen staunen

"Coronavirus stellt das Leben auf den Kopf - wie geht es Kinder damit?"


Unter dem Thema "Corona stellt das Leben auf den Kopf - wie geht es KIndern damit?" organisierte das Kinder-Kunst-Museum Oslo "Det Internasjoniale Barnekunstmuseet - The International Museum of Children`s Art" ein Corona-Kunst-Projekt. Dies wurde zu einem großen Erfolg. Weltweit haben über 5500 Kinder daran teilgenommen.

Rund 1300 Bilder wurden von den Organisatoren für die Museumseigene Web-Galerie ausgewählt. Darunter sind fast 30 von etwas über 40 eingereichten Bildern aus den Klassen 3, 4a und 4b der Grundschule Oberlauchringen.

GSOL-Schulleiter und BK-Lehrer Dietmund Schwarz hat seine BK-Klassen zu diesem Thema animiert und die Teilnahme ermöglicht.

Alle abgegebenen Bilder sind auf dieser Seite als GSOL-Homepage-Kunstgalerie präsentiert (siehe unten).

Zur beeindruckenden Web-Bilder-Galerie des Kinder-Kunst-Museums Oslo geht es mit folgendem Link: https://www.barnekunst.no/en/user-gallery/

 

 

GSOL-Homepage-Kunstgalerie

mit Bildern der Klassen 3, 4a und 4b

 

© Grundschule Oberlauchringen

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 26. Juni 2020 um 09:12 Uhr
 

Zertifizierung der GSOL seit 2019

© Grundschule Oberlauchringen

Verstärkt und Lehrplankonform war in diesem Schuljahr das Thema Gesundheit im Focus des Jahresprogrammes an der Grundschule Oberlauchringen. Nicht nur dass das komplette Kollegium an zwei langen Nachmittagen im Rahmen eines Pädagogischen Tages an einer vorbereitenden Fortbildung zum Thema "Komm mit in das gesunde Boot" der Universität Ulm teilnahm, auch zahlreiche Aktionen und Unterrichtseinheiten rund um die Gesundheit wurden im Laufe des Schuljahres bereits in vielfältiger Form umgesetzt. Dazu gehören neben dem neu installierten Trinkbrunnen, den der Förderverein der Grundschule Oberlauchringen finanziert hat, auch ein breites Angebot an gemeinsamen Kochen und Essen mit Zutaten aus dem Schulgarten, Bewegungsspiele in der Pause oder sportlichen Bewegungsprojekten. Gerade Bewegungsarmut, ungesunde Ernährung, hoher Medienkonsum und Übergewicht sind gesundheitliche Risikofaktoren unserer Gesellschaft, die bereits Notwendige Präventionsmaßnahmen im Kindesalter erforderlich machen. Vor diesem Hintergrund hatte die Baden-Württemberg Stiftung im Jahr 2006 das Programm "Komm mit in das gesunde Boot" ins Leben gerufen, deren wissenschaftliche Begleitung durch die Universität Ulm erfolgt. Bereits über 500 Grundschulen in ganz Baden-Württemberg sind mit an der Umsetzung des Gesundheitsförderprogramms beteiligt. Und nun auch die Grundschule Oberlauchringen. Das nun der Grundschule Oberlauchringen zugesprochene Zertifikat bestärkt das Kollegium sich im Bereich der Gesundheitsförderung auch weiterhin aktiv zu beteiligen. Die Zertifizierung gilt zunächst für drei Jahre. Danach ist eine Rezertifizierung und eine erneute Prüfung der Kriterien der "Gesunde Boot - Schule" erforderlich. Die Zertifizierung durch das Universitätsklinikum Ulm und der Baden-Württemberg Stiftung erfolgte zum 17. Mai 2019.

Für das Schuljahr 2022/23 haben wir bereits im Voraus die Rezertifizierung zugesichert bekommen.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 13. September 2023 um 13:38 Uhr
 

Workshop mit dem SWR, Planet Schule und dem Südkurier

© Grundschule Oberlauchringen

Zu einem besonderen Workshop des Südkurier in Zusammenarbeit mit Planet Schule und dem SWR im Südkurier Medienhaus in Konstanz waren Lilli, Freya, Max und Tristan aus der 3.und 4. Klasse mit Lehrerin Christina Liske, nach einem Bewerbungsauswahlverfahren, eingeladen. Zusammen mit Kindern aus fünf weiteren Grundschulen vom Bodensee durften sie die Figuren der vom SWR produzierten KIKA-Animationsserie "Arthur und die Freunde der Tafelrunde" genauer unter die Lupe nehmen.

"Wie sieht ein echter Medienheld aus?", war zunächst das Thema in Gruppen. Mädchen und Jungs hatten hier verschiedene Meinungen, waren sich aber einig, dass ein Held nicht perfekt sein muss, um Kindern zu gefallen. Zu Ausschnitten der Serie durften die Kinder dann erzählen, was Ihnen gefällt und an welchen Stellen sie etwas verbessern würden.

Der für die Serie verantwortliche Redakteur, Benjamin Manns, vom SWR war vor Ort, so dass die Meinung der Kinder auch in die weiteren Folgen der Serie mit einfließen wird.

Außerdem konnten die Kinder vom "Macher" der Serie erfahren, wie ein Trickfilm vom ersten Entwurf bis zum fertigen Film entsteht und wie zum Beispiel ein spezielles Computerprogramm Trickfiguren "baut", bei denen der Gesichtsausdruck per Mausklick verändert werden kann.

Alles wurde von einem Kamerateam des SWR aufgezeichnet und soll demnächst in einer Vorsendung zum Film gesendet werden.

Es war für alle ein lehrreicher und interessanter Tag, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben und auch im Unterricht in der Unterrichtseinheit „Medien“ mit einfließen wird.

 

 

Hier der Link zum Film:

https://www.suedkurier.de/ueberregional/baden-wuerttemberg/Profi-Tipps-fuer-Nachwuchs-Filmkritiker-Klasse-Projekt-bietet-exklusiven-Einblick-in-neue-Animationsserie;art417930,10117874


 


© Grundschule Oberlauchringen

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 13. September 2023 um 13:37 Uhr
 
Weitere Beiträge...


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL