Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Grundschule Oberlauchringen

2017-18 Erfolgreiche Erste-Hilfe-AG

© Grundschule Oberlauchringen

Zahlreiche Kinder aus den Klassen 2 und 3 nahmen in diesem Schuljahr mit großem Erfolg an der Ersten-Hilfe-AG unter der Leitung von Lehrerin und Bergretterin Katharina Spitz teil. Zum Abschluss gab es für die erfolgreiche Teilnahme eine Anerkennungsurkunde. Herzlichen Glückwunsch!

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 26. Februar 2019 um 11:34 Uhr
 

2018-19 Der Notarzt zu Besuch


© Grundschule Oberlauchringen

Die Erste-Hilfe-AG erlebte einen spannenden Nachmittag mit Notarzt Dr. Arndt

 

Nachdem die Kinder der Erste-Hilfe-AG, unter der Leitung von Lehrerin Katharina Spitz,  im Dezember die Arztpraxis der Familie Kirchhoff-Jung besuchte und dort Blutdruck messen, die Sauerstoffsättigung im Blut kontrollieren und einen Blutzuckertest durchführen durften, kam zum Abschluss der Erste-Hilfe-AG Notarzt Dr. Arndt mit dem Rettungswagen an die Grundschule Oberlauchringen.

Dabei erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG spannendes über die Arbeit von Herrn Arndt auf der Rettungsleitstelle in Waldshut. Im Rettungswagen lernten alle das EKG kennen und bei zwei Kindern wurde sogar ein EKG geschrieben. Außerdem zeigte Dr. Arndt im Fahrzeug den Medikamenten- und Verbandsschrank.

Zum Abschluss führten alle zusammen eine kleine Übung durch, bei der ein Kind auf einem Spineboard („Surfbrett“) versorgt und sicher zum RTW transportiert wurde.

Dankeschön für den gelungenen Nachmittag!

 

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 15. März 2019 um 08:41 Uhr
 

2018-19 27. Pausenkultur

Beeindruckende Einblicke in die Arbeit des "Zirkus Zebrasco", hervorgegangen aus der Zirkus-AG des Klettgau-Gymnasium Tiengen, zeigte Ruben König, Lehrer am Klettgau-Gymnasium sowie Initiator und Leiter des "Zirkus Zebrasco". Viele Kinder der Grundschule Oberlauchringen erinnerten sich dabei an das letzte Schuljahr, als sie selber, im Rahmen der Projekttage der Grundschule Oberlauchrinegn, Akteure in einer großen Zirkusshow waren.

© Grundschule Oberlauchringen

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 14. Februar 2019 um 11:50 Uhr
 

2018-19 Zahnprophylaxe an der GSOL

Das Thema Zahnprophylaxe stand mal wieder für alle Klassenstufen der Grundschule Oberlauchringen auf dem Stundenplan. Hierzu gehört natürlich auch das richtige Zähneputzen. Und mit Frau Wissler vom Zahnprophylaxeteam sowie in der Gruppe machte dies auch richtig Spaß.                                  © Grundschule Oberlauchringen

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 07. Februar 2019 um 16:29 Uhr
 

2018-19 Kreisjugendskitag in Bernau

Bei strahlendem Sonnenschein und wunderbarem Schnee ging es beim Kreisjugendskitag für zehn Skifahrerinnen und Skifahrer aus den Klassen 1 bis 4 der Grundschule Oberlauchringen mit Lehrerin Katharina Spitz am Spitzberg in Bernau auf die Piste. 28 Schulen in verschiedenen Austragungskategorien nahmen daran teil. Auf ihre Platzierung und die entsprechenden Urkunden können alle stolz sein. Entsprechend gab es auch von der ganzen Schulgemeinschaft großen Applaus.

© Grundschule Oberlauchringen

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 11. Februar 2019 um 11:45 Uhr
 

2018-19 Trotz Beeinträchtigung mitten im Leben

© Grundschule Oberlauchringen

Trotz körperlicher Mehrfachbeeinträchtigungen zeigte Hannes bei seinem Besuch in der Klasse 3a mit Klassenlehrerin Christina Liske, der Klasse seines Bruders Max, dass er genauso mitten im Leben steht und ganz viel mit Unterstützung von entsprechenden Hilfsmitteln lösen kann, wie Menschen, die nicht von Behinderungen betroffen sind. Sein Lieblingsspielzeug hat er dazu gleich mitgebracht und führte vor, was er mittels Computerunterstützung damit so alles machen kann. Es war eine sehr beeindruckende Unterrichtsstunde und alle Kinder mussten beim selber ausprobieren feststellen, dass dies alles ganz schön kompliziert ist und Hannes bereits ein großer Experte ist.

 

 

2018-19 Erfolgreich beim Biber-Informatikwettbewerb und und beim Bolyai Mathematik Teamwettbewerb 2019

Mit vollem Eifer waren die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3a und 3b beim "Bolyai Mathematik Teamwettbewerb" und im "Biber-Wettbewerb" unter der Federführung von Lehrerin Christina Liske in Aktion. In der Gesamtwertung kam die Grundschule Oberlauchringen bei 62 Teilnehmergruppen aus Baden-Württemberg, Rheinlandpfalz und dem Saarland im "Bolyai Mathematik Teamwettbewerb" auf den 8. Platz. Im "Biber-Wettbewerb" einem Wettbewerb im Bereich Informatik, gab es für die teilnehmenden Kinder zwei mal den 2. Platz und vier mal 3. Platz sowie mehrere Anerkennungsurkunden. Gratulation zu den tollen Ergebnissen!

© Grundschule Oberlauchringen

 

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 21. Januar 2019 um 11:33 Uhr
 

2018-19 Tiere zu Besuch und Besuch bei Tieren

© Grundschule Oberlauchringen

Das Thema "Tiere" beschäftigte die Kinder der Klasse 2, unter Anleitung von Lehrerin Verena Knörzer, auf vielfältigste Art und Weise im Unterricht. Natürlich gehörte es auch dazu, dass Tiere, wie Hunde, Katzen oder Kaninchen zu Besuch in den Unterricht kamen, aber auch der Besuch bei Tieren und ein damit verbundener Lerngang auf den Hof der Familie von Roth zum Besuch der großen Ziegenschar, gehörte zu diesem für die Kinder spannenden Thema.


Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 22. Januar 2019 um 08:59 Uhr
 


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL