Grundschule Oberlauchringen

...Schule mit Herz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Grundschule Oberlauchringen

Ein Jahr lang im Freiwilligendienst an der Grundschule Oberlauchringen

Bild: Copyright GSOL

Frau Kimberly Reinhard steht der Grundschule Oberlauchringen für das Schuljahr 2023/24 als FSJ'lerin zur Verfügung. Sie unterstützt in allen Klassenstufen die Lehrkräfte im Unterricht bei den verschiedensten Aufgaben. Auch im Berreich der Verlässlichen Grundschule sowie der Betreuung bringt sich Frau Reinhard mit ein. Wir freuen uns über die Bereitschaft von Frau Reinhard sich für und an der GSOL zu engagieren.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 09. Oktober 2023 um 08:00 Uhr
 

Wieder zurück

Foto: Copyright GSOL

Seit Schuljahresbeginn ist Lehrer Sebastian Bilko mit einem Teildeputat wieder zurück an der Grundschule Oberlauchringen.

Neben der Elternzeit war Herr Bilko ein Jahr lang an zwei andere Schulen mit dringendem Lehrerbedarf abgeordnet.

Auch in diesem Schuljahr ist Herr Bilko noch mit einem Teildeputat an einer anderen Schule tätig.

Das Kollegium der GSOL freut sich, dass Herr Bilko wieder an seine Stammschule zurück ist.

Herr Bilko unterricht in diesem Schuljahr schwerpunktmäßig im Fach Mathematik und Sport.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 09. Oktober 2023 um 08:00 Uhr
 

Der Förderverein der Grundschule Oberlauchringen stellt sich vor

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 28. September 2023 um 05:47 Uhr
 

Einschulung 2023/24

Unsere neuen Klassen am Einschulungstag im Schuljahr 2023/24

 

Die Klasse 1a mit Klassenlehrerin Diana Ebel und ...

 

... die Klasse 1b mit Klassenlehrer Jean-Marc Strecke.

Fotos: Copyright GSOL

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 22. November 2023 um 18:57 Uhr
 

Urkunde und Plakette für unsere Arbeit mit dem Schulgarten

Mit Erfolg hat die Grundschule Oberlauchringen an der Schulgarteninitiative 2022/2023 unter dem Motto

 

"Lernen mit Zukunft - Gärtnern macht Schule"


teilgenommen

 

und somit ein Anrecht auf einen

 

Workshop mit der Gartenakademie Baden-Württemberg im Frührjahr 2024

 

erworben.


 

Eine Plakette für die erfolgreiche Teilnahme gab es ebenfalls dazu.


Zuletzt aktualisiert am Montag, den 16. Oktober 2023 um 10:16 Uhr
 

BiSS-Transfer

BiSS Transfer BW:

Die Grundschule Oberlauchringen ist seit dem Schuljahr 2022/23 mit dabei

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen.

Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule sind Lehrerin Katrina Boll und Lehrer Jean-Marc Strecke.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Die Grundschule Oberlauchringen ist bereits seit dem Schuljahr 2022/23 BiSS-Transfer-Schule und gehört dem Verbund Lörrach an.

 

Bild: Gesetzlich Geschützt!

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 07. September 2023 um 11:13 Uhr
 

Stadtradeln/Schulradeln - Siegerehrung

Foto: Copyright GSOL

Als zahlenmäßig größte Gruppe mit den meisten gefahrenen Kilometern war auch in diesem Schuljahr die Grundschule Oberlauchringen beim Stadtradeln spitze. Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Familien!

 

Schulfest 2023 - Eine wunderschöne Feier für alle Kinder

Alle Fotos : Copyright GSOL

Bei strahlendem und angenehmen Sommerwetter konnte die Schulgemeinschaft der Grundschule Oberlauchringen endlich wieder einmal ein Schulfest feiern. An zahlreichen Stationen gab es, nach einem musikalisch-künstlerischen Auftakt mit einem Begrüßungslied von allen Kindern, Beiträgen der Orchester-AG, der Chor-AG und einem kleinen Zirkusprogramm, für alle Kinder (und Erwachsene) die verschiedensten Aufgaben- und Mitmachangebote. Jede Klasse, die Betreuung, der Förderverein der Grundschule Oberlauchringen, die Modellbau-AG und Heidrun Hilpert (Förderverein) haben sich hier mit Ideen und Aktionen eingebracht. Die Stationen waren alle die ganze Zeit über umlagert, es wurde angefeuert, gebastelt, gefühlt, bestaunt, ausprobiert und angeschaut sowie mitgeritten und mitgefahren. Ein riesiges Dankeschön an alle aktiven Mitwirkenden!

Es hat richtig toll Spaß gemacht!

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 24. Juli 2023 um 15:41 Uhr
 


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL